von hanf und stroh – Infoveranstaltung am 3.9.2020

10.09.2020

„Auf einem Hektar wächst in nur 5 Monaten Biomasse für ein kleines Einfamilienhaus“ - diese Vorabinformation zum Baustoff Hanf regte gleich zum Austausch an. Auf Einladung des Architekturbüros Christina Schoennagel – oekologische Architektur- stellte die Firma - von Hanf- , vertreten durch die Inhaber Tim und Sabine Lange neue Baustoffe aus der Hanfpflanze und aus Stroh vor. Neben diversen Plattenwerkstoffen wurden die Verwendungsmöglichkeiten des neuen Hanf-Kalk-Steins näher erläutert. Ob in der Ausfachung im Holzständerwerk, als Innendämmung oder Putzträger – der Stein ist baubiologisch unbedenklich und die bauphysikalischen Eigenschaften vielfältig. Das Fachpublikum jedenfalls fühlte sich gut infomiert und wünscht sich eine Folgeveranstaltung, um die Erkundung natürlicher Baustoffe und den Austausch darüber fortzusetzen.

http://www.vonhanf.de

IN MEMORIAM THOMAS UND DIETMAR

09.01.2020

Unsere Mitglieder Thomas Haloschan und Dietmar Kettler sind leider viel zu früh verstorben. Darüber sind wir sehr traurig. Lieber Thomas, lieber Dietmar ihr werdet uns für immer in Erinnerung bleiben. Euer oekonetz-team.

Tag der Architektur 2018

26.05.2018

Wir freuen uns, die 2017 fertiggestellte Kindertagesstätte in Mettenhof beim diesjährigen Tag der Architektur am 9. und 10. Juni vorstellen zu dürfen / wiederArchitekten beneke + wieder. Mehr Informationen dazu finden Sie unter:

http://www.aik-sh.de/wp-content/uploads/TDAI_S24_Kiel_Kita-Mettehof.jpg

Wohnraum schaffen ohne Neubau - andere Perspektiven für Kiel Vortrag und Diskussion mit Daniel Fuhrhop am 19.4.18

09.04.2018

Kiel wächst um 20.000 Menschen bis Ende der 20er Jahre, so die Prognosen des Landes. Generell ist in den letzten Jahren weltweit und so auch in Deutschland ein Trend zurück zur Stadt zu beobachten. Fast schon reflexartig ertönt der Ruf nach Neubauten. Doch Neubau heißt immer auch Versiegelung von freien Flächen, Verminderung des Stadtgrüns und Verlust an Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie verminderte Lebensqualität aufgrund von Verlust an Freizeitflächen. Wollen wir das? Geht es auch anders? Daniel Fuhrhop ist Betriebswirt und Architekturverleger und hat 15 Jahre vor allem über Neubauten publiziert, bevor er selbst zum Buchautor wurde. "Gerade die intensive Beschäftigung mit Bauen und Architektur ließ mich zu der Einsicht kommen, dass es so nicht weitergehen kann. Die Bauwut bei Bürotürmen, Wohnsiedlungen und Shopping-Centern muss beendet werden." DER EINTRITT IST FREI.

StandORTwechsel

23.10.2017

Am 2. September fand die Eröffnung meiner Büroräume im Grasweg 8 in Kiel statt. Nach mehreren Jahren des Bürositzes am Stadtrand zog es mich wieder in die Stadt. Der ökologische Schwerpunkt des Büros wird zukünftig weiter ausgebaut. Als zentraler Baustein bleibt die Altbausanierung, der Neubau in Holzrahmen- oder Holzmassivbauweise sowie die energetische Ertüchtigung mit nachhaltigen und gesunden Baustoffen erhalten. Parkmöglichkeiten beim Büro sind in übersichtlicher Zahl vorhanden. Wer mit dem Fahrrad kommt: Die Veloroute 10 führt demnächst direkt am Büro vorbei. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Büro für ökologisches Bauen - Christina Schoennagel - Architektin

http://www.schoennagel-architektin.de/

10 Jahre natürlich schön

02.02.2017

Unser oekonetz-Mitglied Rea Burzlaff feiert mit 'natürlich schön' 10-jähriges Jübiläum. oekonetz gratuliert mit einem Stand vor dem Laden in der Holtenauer Straße. Bei strahlend blauem Himmel gab es warmen Apfelpunsch und nette Gespräche.

http://www.natuerlichschoen.eu/

OEKONETZ AUF STADTRUNDGANG

04.09.2016

Mit oekonetz-Mitglied Martin Koßmann ging es in die Kieler Altstadt. Bei dem Rundgang wurden historische Orte besucht. Gleichzeitig wurde der Blick auf die aktuelle Stadtentwicklung gelenkt, die in den nächsten Jahren die Altstadt nachhaltig verändern wird. Der Abend endete über dem alten Rathausgewölbe im Mango\'s.

http://www.altstadt-kiel.de/kultur

OEKONETZ-Stand zur Kieler Woche/muddi-markt

20.06.2016

oekonetz ist dieses Jahr während der Kieler Woche mit einem Stand am muddi-markt (Holstenbrücke) beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Und zwar am Sonntag, 19.6.16 und Samstag, 25.6.16 jeweils ab 14 Uhr.

http://muddimarkt.org/

OEKONETZ BESUCHT KIELER MEERESFARM

18.03.2016

Der Gründer der Kieler Meeresfarm Dr. Tim Staufenberger stellte in den Räumlichkeiten der Schwesterfirmen CRM und oceanBASIS sein Unternehmen vor. Die Muschelzucht zeichnet sich vor allem durch eine nachhaltige, schonende und umweltfreundliche Nutzung aus und ist in der Ostsee einzigartig. Mit dem Muschelkutter Pontylus ging es dann zu der Muschelfarm, die sich nicht weit weg vom Holtenauer Ufer befindet. Natürlich durfte jeder am Ende ein paar Muscheln zum Verzehr mitnehmen.

http://www.kieler-meeresfarm.de/

OEKONETZ FEIERT FÜNFJÄHRIGES

26.06.2015

Fünf Jahre gibt es uns nun schon und weil uns viele noch nicht kennen, arbeiten wir daran, unser Netzwerk weiter auszubauen. Bei einem zünftigen Essen mit Spargel aus der Region feierten wir unser Jubiläum und tauschten Ideen aus für weitere Aktionen und Aktivitäten im oekonetz.